unsere besten emails
Seestadtschnack Bremerhaven - Das Original

Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Galerie Suche Häufig gestellte Fragen Elfmeter Zur Startseite Arcadegames

Sie sind nicht eingeloggt und können so diese Funktion nicht nutzen.

Flaschenpost
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Sicherheitscode
Code eingeben:

Geburtstage
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 2 Mitglieder
- davon 1 unsichtbar
- 21 Besucher
- 23 Benutzer gesamt

seerose
Wer ist wo online?

Links
zur Linkliste
- Bremerhaven-Blogs
- Firmenlinks
- Freeware und Tools
- Hilfe für Arbeitslose
- Informatives
- Kunst & Kultur
- Nachrichten
- Private Homepages
- Soziales
- Verzeichnisse

Webcams
Webcams aus Bremerhaven

Bremerhaven hat auch ein paar Webcams zu bieten. Hier eine kleine Auswahl. Weitere werden noch folgen.

Webcam WSA
Simon Loschen Turm
BEAN Westkaje
360° Live Cam

Forenliste
Ankündigungen
Fischtown und Umzu
-- Allgemeines..
-- Havenschnack
-- Bremerhaven und Umzu
-- Bremerhaven gestern
-- Maritimes
-- Aus aller Welt
-- Grußbrett / Vorstellung
-- Die Hafenklause
Das volle Leben
-- Gesellschaft & Politik
Schiffsmeldungen
-- Radarschirm
-- Veranstaltungen und Termine
Computer
-- Hardware
-- Software
-- Games
-- Netzwelten
-- Retro Computing
Hobby und Freizeit
-- Kombüse
-- Fun / Offtopic
-- Haus, Auto und Hobby
-- Foto und Video
-- Sport
-- Hund und Katz
-- Gesundheit und Esoterik
Stellenbörse
-- Stellen- und Jobangebote
-- Stellen- und Jobgesuche
Flohmarkt
-- Biete
-- Suche

Seestadtschnack Bremerhaven - Das Original » Fischtown und Umzu » Bremerhaven und Umzu » Die Nordsee-Zeitung 2.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Nordsee-Zeitung 2.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
headhunter headhunter ist männlich
Kapitän

images/avatars/avatar-1331.gif

Guthaben: 1.469.522 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern
Gewonnen :98
Unentschieden : 123
Verloren : 106

Die Nordsee-Zeitung 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert ein wenig das es noch keine Kommentare über das neue Design der Nordseezeitung gab.
Jetzt im modernerem Gewand...

Was haltet ihr denn von dem neuen Erscheinungsbild?

Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen,
sondern das Schwert!

Matheus Evangelium (10,34)
08.10.2009 18:08 headhunter ist offline Beiträge von headhunter suchen Nehmen Sie headhunter in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von headhunter: Wer is AIM? YIM-Name von headhunter: Wer ist YIM?
Jule Jule ist weiblich
Staff-Kapitän

[meine Galerie]

Guthaben: 41.964 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern
Gewonnen :0
Unentschieden : 0
Verloren : 0

RE: Die Nordsee-Zeitung 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erster Eindruck war: Wie der Weser- Kurier! Dann, beim Durchblättern, die Feststellung, dass ich durch das neue Erscheinungsbild noch weniger lesen möchte als sonst schon. Viele bunte Bilder, an den Seitenrändern viele kurze Artikelchen , man guckt halt mal so drüber und liest die Überschrift.... traurig

Mehr lohnt allerdings auch selten: In der Samstagsausgabe habe ich, warum auch immer, das Interview mit Peter Kraus gelesen - manche Schülerzeitung ist informativer!
Den Knaller fand ich, dass er aus mir unerfindlichen Gründen mit Zitaten aus seinem Horoskop konfrontiert wurde, und als der gute Mann - immerhin über 60! - nachfragte, wo das denn stünde, kam die Antwort: "In der BRAVO!" Und das Ganze stand nicht auf der Klaro- Safaro- Seite...! lachen

Ach, so, die Antwort auf die Ausgangsfrage: nix halte ich davon! Fröhlich grün

Aber man wird sich gewöhnen....
08.10.2009 18:21 Jule ist offline E-Mail an Jule senden Beiträge von Jule suchen Nehmen Sie Jule in Ihre Freundesliste auf
Andy
Leseratte

[meine Galerie]

Guthaben: 0 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern
Gewonnen :24
Unentschieden : 13
Verloren : 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir überlegen schon ob wir nicht ganz auf diese Zeitung verzichten!
08.10.2009 18:26 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen Nehmen Sie Andy in Ihre Freundesliste auf
Jule Jule ist weiblich
Staff-Kapitän

[meine Galerie]

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mache ich schon lange! Nur am Samstag bin ich ihr noch treu geblieben. Bis jetzt.
08.10.2009 18:27 Jule ist offline E-Mail an Jule senden Beiträge von Jule suchen Nehmen Sie Jule in Ihre Freundesliste auf
savannah savannah ist weiblich
Kapitän

images/avatars/avatar-1449.gif

[meine Galerie]

Guthaben: 13.004 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

An das neue Layout hat man sich in spätestens 3 Wochen gewöhnt. Nicht schön, aber ich häng sie mir ja nicht an die Wand, nicht wahr?
Und als Informationsquelle ist sie nun mal nicht zu ersetzen, auch nicht wirklich in der Online-Version.

08.10.2009 18:35 savannah ist offline Beiträge von savannah suchen Nehmen Sie savannah in Ihre Freundesliste auf
Jule Jule ist weiblich
Staff-Kapitän

[meine Galerie]

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Das neue Layout ist aber nicht nur nicht schön, sondern verleitet auch zum noch oberflächlicheren Überfliegen der Artikel. Aber das ist ja vielleicht durchaus so gewollt.
08.10.2009 18:39 Jule ist offline E-Mail an Jule senden Beiträge von Jule suchen Nehmen Sie Jule in Ihre Freundesliste auf
Kapitän

[meine Galerie]

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Ich lese schon immer nur die Überschriften... lachen

Und wenn mich was interessiert (und/oder betrifft), lese ich den Artikel.

08.10.2009 18:43 savannah ist offline Beiträge von savannah suchen Nehmen Sie savannah in Ihre Freundesliste auf
Black Hand John Black Hand John ist männlich
3.Offizier

images/avatars/avatar-1228.jpg

[meine Galerie]

Guthaben: 10.752 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Hm, ich finde die NZ ist durch das neue Design unübersichtlicher geworden. Vielleicht muss man sich auch erst daran gewöhnen, so das man sofort erkennt "Aha, das ist meine Rubrik". Ich befürchte aber fast, das es auch nach längerer Zeit so bleiben wird, dieses Gefühl der Unübersichtlichkeit.

Mich interessierte an der NZ eigentlich in erster Linie immer der Bremerhaven-Teil und hier vor allem die Leserbriefe. Aber irgendwie wirken alle Beiträge, als seien sie in einem Einheitsdesign verfasst, so das wirklich ein Artikel oberflächlich aussieht wie der andere und man nicht mehr auf den ersten Blick filtern kann.

Kurzum, mir gefällts nicht.

08.10.2009 19:28 Black Hand John ist offline E-Mail an Black Hand John senden Beiträge von Black Hand John suchen Nehmen Sie Black Hand John in Ihre Freundesliste auf
headhunter headhunter ist männlich
Kapitän

images/avatars/avatar-1331.gif

Guthaben: 1.469.522 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern
Gewonnen :98
Unentschieden : 123
Verloren : 106

Das erstemal als ich die neue aufschlug dachte ich für einen Moment an PM goes Zeitung...

Ich fand sie vorher besser...
Ansonsten schau ich in der Regel auch nur Samstags rein.

Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen,
sondern das Schwert!

Matheus Evangelium (10,34)
08.10.2009 19:33 headhunter ist offline Beiträge von headhunter suchen Nehmen Sie headhunter in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von headhunter: Wer is AIM? YIM-Name von headhunter: Wer ist YIM?
MoonmanBHV MoonmanBHV ist männlich
Kapitän

images/avatars/avatar-1377.gif

[meine Galerie]

Guthaben: 11.620 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern
Gewonnen :2
Unentschieden : 1
Verloren : 1

Zitat:
Original von Jule
Das neue Layout ist aber nicht nur nicht schön, sondern verleitet auch zum noch oberflächlicheren Überfliegen der Artikel. Aber das ist ja vielleicht durchaus so gewollt.

Zitat:
Original von savannah
Ich lese schon immer nur die Überschriften...

Also absolutes Bildzeitungsniveau... Wie ich finde...
Und alle Infos kann ich auch hier oder im Internet finden...
Geld würde ich auf keinen Fall dafür ausgeben...

08.10.2009 19:53 MoonmanBHV ist offline Beiträge von MoonmanBHV suchen Nehmen Sie MoonmanBHV in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MoonmanBHV in Ihre Kontaktliste ein
Jule Jule ist weiblich
Staff-Kapitän

[meine Galerie]

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Zitat:
Original von MoonmanBHV
Also absolutes Bildzeitungsniveau... Wie ich finde...

Ich wollte es ja nur nicht so drastisch ausdrücken.... Fröhlich grün
08.10.2009 20:06 Jule ist offline E-Mail an Jule senden Beiträge von Jule suchen Nehmen Sie Jule in Ihre Freundesliste auf
Roy Digerhund Roy Digerhund ist männlich
Staff-Kapitän

images/avatars/avatar-1451.gif

[meine Galerie]

Guthaben: 6.260 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

RE: Die Nordsee-Zeitung 2.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das neue Layout der NZ finde ich auf jeden Fall gelungen und ansprechender, als wie das Vorgänger-Layout! Dass die Zeitung nun aussieht wie die Bild finde ich reichlich übertrieben! lachen Kinders, warum ärgert ihr euch noch so über die NZ? Das machen viele von euch dem Anschein nach schon viele viele Jahre! Warum bestellt ihr das Teil nicht einfach ab!? Dann habt ihr eure Ruhe! Und spart zudem noch ne Menge Geld! Der Nordsee-Zeitung fehlt es einfach an einem Konkurrenz-Blatt - schon immer! Was erwartet ihr denn von einer Provinz-Zeitung? Es gibt auch noch überregionale Zeitungen, evtl. seid ihr damit besser bedient!

08.10.2009 20:40 Roy Digerhund ist offline E-Mail an Roy Digerhund senden Beiträge von Roy Digerhund suchen Nehmen Sie Roy Digerhund in Ihre Freundesliste auf
Kapitän

[meine Galerie]

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Überregionale Zeitungen beinhalten aber nicht den Bremerhaven-Teil! Und der ist nun mal am wichtigsten an der NZ. Wenn ich bedenke, wie viele hier im Forum gestellte Fragen sich durch die Lektüre der Zeitung morgens schon geklärt hätten... Nichts gegen die Diskussion hier. Und nichts gegen Überregionale. Ich denke, die Mischung macht's.

Ich bin durchaus ein Befürworter der digitalen Medien... oh, yeah!... aber so'n Monitor läßt sich morgens bei Frühstück eben nicht auf- und an alle am Tisch Sitzenden verteilen.

Geht schon, aber... schlecht. Fröhlich grün

08.10.2009 22:47 savannah ist offline Beiträge von savannah suchen Nehmen Sie savannah in Ihre Freundesliste auf
Wattwurm Wattwurm ist weiblich
Kommodore

images/avatars/avatar-825.png

[meine Galerie]

Guthaben: 35.111 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern
Gewonnen :7
Unentschieden : 10
Verloren : 7

Also ich sehe das ganz gelassen.

Das Aussehen wird halt angepasst an andere Zeitungen wie die Welt oder was auch immer, man will weg vom altbackenen Aussehen eines Provinzblattes und etwas "moderner" aussehen. Ob mir das gefällt oder nicht? Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ist erstmal unwichtig.

Tatsache ist, dass viele immer erstmal nöseln, wenn etwas neu und anders aussieht. Das erleben wir fast täglich, ihr müsst nur mal darauf achten. Im Supermarkt, wenn die Ware plötzlich woanders steht, bei einer Verpackung, die vorher eine andere Farbe hatte usw. Viele Menschen sind eben Gewohnheitsmenschen, mit Veränderungen können sie schlecht umgehen.

Ohne im Speziellen die NZ zu meinen, sondern ganz allgemein: Man muss einfach auch mal eine Weile etwas auf sich wirken lassen, ohne voreingenommen sofort ein Urteil zu fällen. Schnell voreingenommen zu urteilen, schränkt die Sicht auf Anderes ein. Und das projiziert sich dann womöglich auch auf nicht tote Dinge....

Winke
Wattwurm
09.10.2009 08:13 Wattwurm ist offline Beiträge von Wattwurm suchen Nehmen Sie Wattwurm in Ihre Freundesliste auf
AReinemann AReinemann ist männlich
Bootsmann

[meine Galerie]

Guthaben: 2.420 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

und wenn Bildzeitungsniveau gemeint ist .....
die Bidl lesen ja auch viele viele Menschen, wahrscheinlich will man was vom Kuchen ab haben...
09.10.2009 08:17 AReinemann ist offline E-Mail an AReinemann senden Homepage von AReinemann Beiträge von AReinemann suchen Nehmen Sie AReinemann in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von AReinemann anzeigen
-OmO- -OmO- ist männlich
1.Offizier

images/avatars/avatar-1226.jpg

[meine Galerie]

Guthaben: 20.722 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Zitat:
Original von Wattwurm
Also ich sehe das ganz gelassen.

Ich eigentlich auch... Fröhlich grün

Zitat:
Original von Wattwurm
Das Aussehen wird halt angepasst an andere Zeitungen wie die Welt oder was auch immer, man will weg vom altbackenen Aussehen eines Provinzblattes und etwas "moderner" aussehen. Ob mir das gefällt oder nicht? Hab ich noch nicht drüber nachgedacht, ist erstmal unwichtig.[...]

Ganz so unwichtig finde ich das Design einer Zeitung trotzdem nicht, denn es ist ein nicht ganz unwichtiger Faktor für gute Lesbarkeit und Übersichtlichkeit. Einleitend muss ich aber dazu sagen, dass ich die NZ überwiegend nur im PDF-Format am Rechner lese, weil das Blatt hier in der Gegend nicht ausgetragen wird.

Ich persönlich finde den neuen Aufbau nicht unbedingt in jeder Beziehung gelungen. Insgesamt wirkt die Zeitung in meinen Augen jetzt im graphischen Aufbau etwas unruhiger und weniger übersichtlich. Man hat in meinen Augen versucht, jetzt hier einige Elemente und stilistische Ideen aus dem Bereich des Internets in Papier zu gießen. Da wird z.B. eine stärkere Leserbeteiligung simuliert, indem man überall Kommentare aus Leserbriefen und -mails zwischen einzelne Artikel setzt. Das wirkt in etwa so hilf- und fantasielos wie das Onlineangebot der NZ, das nach beinahe 10 Jahren relativen inhaltlichen und technischen Entwicklungsstillstand ja auch unlängst einen Relaunch erfahren hat.

Die NZ hat sich schon immer ziemlich schwer mit Leserbeteiligung getan, gerade wenn diese inhaltlich von den Ansichten der Herausgeberin und der Redaktion abweicht. Vielleicht wirkt das ganze Vorhaben deshalb so holprig auf mich. Einerseits möchte man offen wirken, andererseits aber auch die vollkommene Kontrolle über alle Inhalte behalten. Dieses Problem haben zur Zeit aber viele Zeitungen, die das Internet noch immer nur als ökonomische Bedrohung ansehen und weniger dessen Chancen nutzen. Eine der wenigen aufregenden Ausnahmen in D-Land ist hier vielleicht zur Zeit "Der Freitag", der als Wochenzeitung konsequent Web-Community und Zeitungsredaktion in einem Papiermedium zusammenbringen will. Jakob Augstein, der Herausgeber der Zeitung, hat hier unlängst ein interessantes und aufregendes Projekt gestartet. - OmO

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -OmO-: 09.10.2009 09:18.

09.10.2009 09:15 -OmO- ist offline E-Mail an -OmO- senden Beiträge von -OmO- suchen Nehmen Sie -OmO- in Ihre Freundesliste auf
wolf359 wolf359 ist männlich
1.Offizier

images/avatars/avatar-1289.jpg

Guthaben: 15.309 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

eigentlich gibt es zur neuen nz nur zu sagen: neue aufmachung, gleicher inhalt!

über die art des inhalts möge sich jeder selber seine meinung bilden ....

Heinz Erhardt Yeehaaw Werder Bremen
Live long and prosper.
09.10.2009 12:42 wolf359 ist offline E-Mail an wolf359 senden Beiträge von wolf359 suchen Nehmen Sie wolf359 in Ihre Freundesliste auf
Knut Knut ist männlich
3.Offizier

images/avatars/avatar-903.jpg

[meine Galerie]

Guthaben: 63.129 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Zitat:
Original von wolf359
über die art des inhalts möge sich jeder selber seine meinung bilden ....

Jau, mir kommt so langsam der Gedanke, die Redakteure der NZ interpretieren den Begriff "Lokal-Redaktion" als Kneipenbummel, denn die Beiträge über Bremerhaven werden zusehends sachlich schlechter.
Besonders aufgefallen ist es mir nach der Neugestaltung vor knapp einer Woche.

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knut: 09.10.2009 16:58.

09.10.2009 16:57 Knut ist offline E-Mail an Knut senden Beiträge von Knut suchen Nehmen Sie Knut in Ihre Freundesliste auf
Ralle Ralle ist männlich
Kommodore

images/avatars/avatar-5.gif

[meine Galerie]

Guthaben: 804.485 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern
Gewonnen :11
Unentschieden : 10
Verloren : 16

Zitat:
Original von Knut
...Besonders aufgefallen ist es mir nach der Neugestaltung vor knapp einer Woche.

Ich wollte gerade fragen seit wann es das neue Design gibt. Also ich habe es noch nicht gesehen, kann also auch nichts dazu sagen. Allerdings bin ich immer offen für Neuerungen.

09.10.2009 17:01 Ralle ist offline E-Mail an Ralle senden Homepage von Ralle Beiträge von Ralle suchen Nehmen Sie Ralle in Ihre Freundesliste auf
Knut Knut ist männlich
3.Offizier

images/avatars/avatar-903.jpg

[meine Galerie]

Guthaben: 63.129 WT
Elfmeterhistorie :
Elfmeter herausfordern

Die erste "neue" Ausgabe erschien am Tag der deutschen Einheit mit über 3 Stunden Verspätung.
Die Druckmaschinen wollten das neue Format wohl nicht so annehmen... Augenrollen Augenrollen

Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
09.10.2009 17:06 Knut ist offline E-Mail an Knut senden Beiträge von Knut suchen Nehmen Sie Knut in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Seestadtschnack Bremerhaven - Das Original » Fischtown und Umzu » Bremerhaven und Umzu » Die Nordsee-Zeitung 2.0

Werbung

Views heute: 15.307 | Views gestern: 87.073 | Views gesamt: 45.602.000

Impressum

Board Blocks: 51.941 | Spy-/Malware: 6.194 | Bad Bot: 0 | Flooder: 239
CT Security System Pre 6.0.0: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH